Alpenregion Tegernsee Schliersee

Wir über uns:

 

Wir vermieten, weil wir die Tradition der Vermietung seit nun vier Generationen fortführen wollen. Weil wir Sie an unserer exponierten Lage, der Natur und dem, was wir geschaffen haben, teilhaben lassen wollen. Weil es uns eine große Freude macht, Ihnen die Grundlage für einen schönen Urlaub bieten zu dürfen.

Unser Hof liegt auf einer Höhe von rund 800 Metern direkt unterhalb des Gebirgszuges Huberspitz (1052m), Gindelalm (1334m) und Neureuth (1261m) im westlichen Teil von Hausham. Dieser Gebirgszug grenzt die Alpen scharf von der Alpenvorebene ab. Wir liegen auf dem Berg, rund 1,6 km und 60 Höhenmeter vom Bahnhof Hausham und dem Ortszentrum entfernt. Die Gehzeit beträgt von dort ca. 20 Minuten bis zu uns.

Unser Hof wird namentlich unter "Schwarz am Rain" erstmalig um 1529 in alten Schriftstücken erwähnt.

Wir sind ein im Nebenerwerb geführter landwirtschaftlicher Meisterbetrieb. Wegen des Strukturwandels in der Landwirtschaft haben wir die landwirtschaftliche Nutztierhaltung aufgegeben. Unsere Wiesen pflegen wir zur Erhaltung der Kulturlandschaft und im vorgegebenen Rahmen des Naturschutzes. Der Stall wird von unseren Eselchen, den Laufenten, den Zwergziegen Xaverl und Motzi, der Gans Paul und den Katzen bewohnt.


Wir servieren unseren Gästen selbstgemachte Marmelade, Honig direkt vom Imker und auf Wunsch Frühstückseier von freilaufenden Hühnern. Unser Wasser, das aus der eigenen Quelle kommt, wird durch die Grander Technologie belebt.

Wir nutzen die Sonnenenergie, heizen mit Pellets und Holz.